SodaStream ist ab sofort mit bestem TV-Spot aller Zeiten on air

  • Wassersprudlerhersteller will Konsumenten mit 18-Sekünder endlich von unnötigem Schleppen befreien
  • Bestgetesteter SodaStream-Spot der Firmengeschichte mit ironischem Unterton
  • SodaStream startet 2020 mit noch mehr Fokus auf Nachhaltigkeit und Convenience

(Frankfurt am Main, Januar 2020) Schlepp’s nicht mit Dir rum! Der weltweit führende Wassersprudlerhersteller SodaStream beginnt das Jahr mit einem echten Kracher und will die Bevölkerung endlich und vor allem nachhaltig vom „Schleppen“ befreien und zu einem umweltfreundlicheren Konsumverhalten anregen. Dafür ist das Unternehmen mit Deutschlandsitz in Frankfurt am Main ab sofort mit dem bestgetesteten TV-Spot in der Geschichte des Unternehmens on air. In dem 18-Sekünder erzählt ein „Aussteiger“, wie er sich das „Schleppen“ mit SodaStream endlich abgewöhnt hat. „Schlepp’s nicht mit Dir rum!“ wird ab sofort flächendeckend gesendet und ersetzt den bisherigen Werbespot „Time to say Goodbye“, der dem Sprudler-Absatz 2019 zu neuen Rekorden verholfen hatte. Julian Hessel, Marketing Director SodaStream Deutschland/Österreich: „Wir wollen Deutschland zum Jahresbeginn buchstäblich wachrütteln und auf witzige Art und Weise dazu anregen, den eigenen Getränkekonsum zu überdenken. Wie alle SodaStream Spots haben wir auch diesen vorab ausgiebig in der Marktforschung getestet und er weist die besten Werte in unserer Firmengeschichte auf. Unser Ziel ist es, die Haushaltspenetration 2020 weiter rasant zu steigern und SodaStream zum absoluten Must-have zu machen.“

Hier geht's zum Video.

Aktuell sprudeln bereits 12 % aller deutschen Haushalte und verzichten damit nicht nur auf lästiges Schleppen von Getränkekisten und Sixpacks, sondern schützen so auch die Umwelt. Denn allein mit einem SodaStream Wassersprudler lassen sich bereits Tausende Plastikflaschen einsparen. Julian Hessel: „Wir verstehen uns nicht nur als Produkt, sondern als echte Bewegung, die ihren Teil zu einer besseren Welt beiträgt. Wir werden die SodaStream Community weiter vergrößern und Konsumenten zu Fans und Botschaftern machen.“ Wie gut dies in den vergangenen Jahren bereits gelungen ist, zeigen allein die Zahlen: SodaStream wächst in Deutschland seit acht Jahren bzw. 32 Quartalen in Folge zweistellig.

Sensationelle Werte
Der neue Spot soll die Erfolgsgeschichte nun nicht nur fortsetzen, sondern auch beschleunigen. In der Marktforschung erreichte der Spot eine wahrscheinliche Kaufbereitschaft (Purchase-Intent-Wert) von 54 Prozent – über die Hälfte aller Zuschauer würden im Anschluss einen Wassersprudler kaufen. Darüber hinaus überzeugt der Film auch in den Bereichen Brand Linkage bzw. Visibility und begeistert mit den Hauptkaufgründen Convenience (kein Schleppen) und Umweltschutz. Der Spot, der von der Agentur Isobar (Wien) entwickelt wurde, bildet dabei den Auftakt in ein Jahr, in dem die TV-Werbung noch einmal stark erhöht wird – und das obwohl SodaStream als Monomarke bereits einer der größten Werbespender Deutschlands ist.

Revolution im Getränkemarkt einleiten
„Auch an diesem Spot wird in den nächsten Tagen und Wochen definitiv keiner vorbeikommen“, so Hessel weiter. Denn neben TV-Werbung sind 2020 weitere reichweitenstarke Aktionen geplant, um Deutschland zum „Systemwechsel“ zu bringen: globale PR-Aktionen, Live-Events, Social-Media-Offensive – der Wassersprudlerhersteller wird auch 2020 wieder die Massen begeistern und Google-Trends bestimmen. Um die Voraussetzungen für die „Getränkerevolution“ zu schaffen, hat SodaStream zuletzt sein Vertriebsnetzwerk noch einmal massiv erweitert und nach Penny 2019 auch Netto als neue Händler gewonnen. Somit hat SodaStream in Deutschland nun 6.000 weitere Tausch- und Verkaufsstellen für Kohlensäurezylinder und ist flächendeckend erhältlich, bei allen wichtigen Händlern im LEH, im Drogeriebereich und bei Elektromärkten. Darüber hinaus wurde auch die Sprudlerproduktion und Zylinderwiederbefüllung weiter hochgefahren, um für die wachsende Nachfrage gewappnet zu sein. Julian Hessel: „Wir sind bereit für die Getränkerevolution und werden 2020 alles dafür geben, dass es in Deutschland nur noch ein Motto gibt, nämlich: Schlepp’s nicht mit Dir rum.“

Über SodaStream:

SodaStream® ist eine Marke der SodaStream GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main. 1994 brachte das Unternehmen den ersten Trinkwassersprudler in Deutschland auf den Markt. Außer im heimischen Markt vertreibt der Weltmarktführer seine Produkte in 46 weiteren Ländern. Weltweit sprudeln bereits mehr als 14 Millionen Haushalte ihre Getränke mit SodaStream selbst. Dank moderner Wassersprudler mit spülmaschinenfesten Glaskaraffen und vielfältigen Innovationen im Getränkebereich ist SodaStream seit Jahren Marktführer auf seinem Gebiet. Die Produkte wurden bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem durch Stiftung Warentest und Öko-Test. Weitere Informationen stehen unter www.sodastream.de und www.facebook.com/SodaStreamDeutschland zur Verfügung.

Zum Artikel

Bildmaterial

Ansprechpartner